Vorträge und Führungen

Mittwoch, 2. August 2023, 18 Uhr

Kulturforum und Historischer Verein Schweinfurt e.V. laden herzlich ein zum Impulsvortrag:

Prof. Dr. Matthias Stickler (Universität Würzburg):

„Kontinuität, Umbrüche und Wandel. Grundzüge der Geschichte Schweinfurts vom frühen
19.  Jahrhundert bis zur Gegenwart“

Als die bisherige Reichstadt Schweinfurt im frühen 19. Jahrhundert an Bayern fiel, bedeutete dies einen epochalen Einschnitt für die Geschichte der Stadt. Der Verlust der Eigenstaatlichkeit und die Zugehörigkeit zu einem der großen deutschen Staaten eröffnete Chancen für die Stadt, brachte aber auch neue Risiken hervor. Die entstehende und sich entwickelnde Industriestadt wurde durch die politischen Entwicklungen seit 1815 tief geprägt. Insofern spiegelt sich in der Geschichte Schweinfurts im 19. und 20. Jahrhundert bayerische wie deutsche Geschichte.

Prof. Dr. Matthias Stickler ist Apl. Prof. am Lehrstuhl für Neueste Geschichte an der Universität Würzburg, Wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Hochschulkunde an der Universität Würzburg und Erster Vorsitzender der Freunde Mainfränkischer Kunst und Geschichte e.V.

Mittwoch, 2. August 2023, 18 Uhr

Diele des Alten Rathauses Markt 1,  97421 Schweinfurt

Eintritt frei

Stadtarchiv und Historischer Verein laden herzlich ein zum Vortrag von Dr. Cornelius Neutsch (Weilburg):

„Krisenjahr 1923: Inflation in Deutschland - teure Semmeln in Schweinfurt"

Die (Hyper-) Inflation von 1923 gehört zu den herausragenden Ereignissen der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts. Ihre Ursachen reichen bis zum Beginn des 1. Weltkriegs zurück. Wie konnte es zu dieser großen Geldkatastrophe überhaupt kommen? Was haben die staatlichen Institutionen unternommen oder nicht unternommen, um die Geldentwertung zu bekämpfen? Wer gehörte zu den Profiteuren und wer hatte demgegenüber die Hauptlast der Inflation zu tragen? Was bedeutete der rasante Verlust an Kaufkraft für das alltägliche Leben der Menschen? Wie veränderte die Inflation das soziale Gefüge? Und nicht zuletzt: Wie erlebten die Menschen in Schweinfurt das Krisenjahr 1923?

Dr. Cornelius Neutsch war bis zu seiner Pensionierung 2021 Akademischer Direktor für Wirtschafts- und Sozialgeschichte am Historischen Seminar der Universität Siegen, wo er mehr als 40 Jahre wirtschafts- und sozialhistorische Themen vom Mittelalter bis zur Zeitgeschichte lehrte.

Donnerstag, 4. Mai 2023, 18 Uhr, Diele des Alten Rathauses

Eintritt frei

Förderverein Schloss Mainberg und Historischer Verein laden herzlich ein zum Vortrag von von Irmgard Winkel M.A. (Universität Gießen):

„Gräfin Margarethe von Henneberg und ihr Schloss Mainberg“

In seiner wechselvollen Geschichte hatte Schloss Mainberg viele interessante Besitzer, die alle auf ihre Art das Aussehen der Anlage prägten. Zu diesen gehört auch Gräfin Margarethe von Henneberg (1450-1509), der Schloss und Amt Mainberg um 1500 als Witwensitz dienten. Die Fürstentochter aus dem Haus der Welfen ließ die Anlage zu einem repräsentativen Wohnsitz nach damaligem Zeitgeschmack ausbauen. Am südlichen Rand der Grafschaft gelegen, war Mainberg von großer Bedeutung als Verbindung zum Hochstift Würzburg und zur freien Reichsstadt Schweinfurt.

Irmgard Winkel promoviert an der Justus-Liebig-Universität Gießen über Gräfin Margarethe von Henneberg.

Freitag, 12. Mai 2023, 19 Uhr, Weinstube Martin, Grundstraße 7, Mainberg

Mittwoch, 18.01.23, 17:00 Uhr: Führung: Jan Soldin,

„LETZTE CHANCE! – Weltchronik A bis Z“

(in Zusammenarbeit mit dem Museum Otto Schäfer)

Die aktuelle Ausstellung des Museums Otto Schäfer „Die Welt in einem Buch? Hartmann Schedels „Weltchronik“ zum 530. Jubiläum“ ist noch bis zum 15. Januar 2023 zu sehen. Jan Soldin, der neue Leiter des Museums Otto Schäfer, präsentiert die Originale der Ausstellung für den Historischen Verein hautnah zum „durchblättern“, bevor sie wieder in ihre gesicherten und klimatisierten Magazine im Museum Otto Schäfer und im Stadtarchiv zurückkehren.

Beschränkte Teilnehmerzahl. Verbindliche Anmeldung ab sofort bei Ernst Petersen per Email (petersen-schweinfurt@t-online.de) oder
telefonisch (09721/28543) bis zum 13.01.2023!

Mittwoch, 18.01.23, 17:00 Uhr,

Kulturvilla Museum Otto Schäfer,