4.Mai: Studienfahrt nach Fürth und in den Landkreis Fürth (Rosstal, Seukendorf)

8. Juni: Studienfahrt nach Gelnhausen

Studienfahrten

Ernst Petersen:

Studienfahrt des Historischen Vereins nach Fürth und Umgebung

am Samstag, den 04.Mai 2024, Tagesfahrt

Abfahrt: 8:00 Pete &4 Paul. 08.10: Theater

Rückkehr: gegen 19.30 Uhr

Fahrt incl. Führungen, Eintritte: € 35.-

Anmeldung auch für Nicht-Mitglieder: ab sofort Tel 09721-28543 (Petersen)

Ein besonderer Schwerpunkt der Geschichte Fürths ist seine große jüdische Gemeinde, schon 1440 nachweisbar, die 1720 bereits 1500 Mitglieder hatte. Wir werden deshalb am Vormittag auf den Spuren jüdischen Lebens in Fürths Altstadt wandeln und das kleine jüdische Museum zum Abschluss besuchen (mit Mikwe und Laubhütte).

Nach dem Mittagessen im traditionellen Gasthaus Stadtwappen fahren wir nach Rosstal, einem Markt im Landkreis, der einen mit Fachwerkhäusern umringten Markt hat und eine große sehenswerte Kirche mit mittelalterlicher Krypta (Führung). Nach dem Kaffee geht es weiter zum krönenden Abschluss nach Seukendorf. In der Dorfkirche befindet sich ein spätgotische Flügelaltar aus der Dürerzeit, der normalerweise nur bei Gottesdiensten zu sehen ist.

Anmeldung: ab sofort, jeweils Mo. 15-17 Uhr im Schrotturm oder telefonisch unter 09721-28543 Petersen

Auch Nichtmitglieder sind willkommen!

Abb. oben:  Fürth: Comoedie Fürth, Berolzheimerianum. Foto: Aarp65

unten: Kirche Seukendorf. Foto: Wolfgang Sauber